logo-transparent

Die Standortfrage hat uns lange beschäftigt. Wir haben Ortsbegehungen mit Experten und Behörden gemacht und auch andere in Frage kommende Standorte überprüft. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der jetzt vorgesehene Standort im Anschluss an das Gewerbegebiet der Beste sei. Besonders aus Sicht des Umweltamtes des Landkreises war dieses die beste Lösung.

Das Gebiet liegt am Rande des Wasserschutzgebietes (WSG) Westergellersen in der äußersten Schutzzone III B. Hier gilt es selbstverständlich die besonderen Belange des Wasserschutzes zu beachten. Die Besonderheit dieses Standortes ist eine zig Meter dicke undurchlässige Tonschicht, die 400m weiter nördlich sogar abgebaut wird, um Mülldeponien damit abzudichten. Somit ist hier die Gefahr der Grundwasserkontaminierung deutlich geringer einzustufen als etwas weiter östlich, wo zwar kein WSG mehr eingezeichnet ist, aber diese schützende Tonbarriere fehlt.

Das Gebiet liegt ca. 450m von den ersten Wohnhäusern des Dorfes entfernt und etwas tiefer, so dass es optisch kaum auffällt und die selbst im Nahbereich kaum zu hörende Geräuschentwicklung bei den Bewohnern nicht mehr wahr genommen würde.

Die Verkehrsanbindung erfolgt über die Industriestraße zur neuen Straße “Zum Suhrfeld”, welche auf unser Gelände führt. Auf den Extraseiten zum Verkehr erfahren Sie Genaueres.

Das Gelände wurde vorher als Acker genutzt. Im nördlichen Teil befinden sich die Fermenter, Biogasaufbereitung und Biogaseinspeiseanlage. Nach Süden anschließend der Bereich zum Lagern der pflanzlichen Einsatzstoffe. Rundherum planen wir eine Anpflanzung, damit die Anlage sich harmonisch in das Landschaftsbild einfügt. Das weiter zum Wald angrenzende Gelände wird dann für Ausgleichsmaßnahmen genutzt.

 

Klicken Sie hier, dann erscheint ein Luftbild, in dem die Lage zu erkennen ist.

 


[Wer] [Wie] [Warum] [Standort] [Verkehr]